9. Oktober 2012

Meine MOOC-Pläne (Teil 1) - #CFHE12

Gestern (8. Oktober) startete der neueste cMOOC von Georg Siemens "Current/Future State of Higher Education". Gleichzeitig rollt eine MOOC-Welle aus Nordamerika über die Welt hinweg, von der sich Aberzigtausende mitreißen lassen - so auch ich: Auch ich habe mich also zusätzlich zum #CFHE12 bei Kursen auf Coursera.org und Venture-Lab.org angemeldet, die in Kürze starten, unter anderem für "Designing a New Learning Environment" (Start: 15. Oktober) - beides Angebote im xMOOC-Stil der Stanford University.

Ich möchte an diesen beiden MOOCs aktiv teilnehmen und setze mir dafür folgende Lernziele:

1) Aktive (produktive) Teilnahme durch Produktion, Vernetzung, Kollaboration: 

Dafür werde ich allerdings vor allem Beiträge in deutscher Sprache produzieren, weil mich das Schreiben auf Englisch dreimal so viel Zeit kosten würde. Pro MOOC werde ich mir 4 Stunden pro Woche Lernzeit freischaufeln - das mach also einen kompletten Lerntag zusätzlich. Für den Venture-Lab-MOOC ist das übrigens auch genau der in der Vorankündigung angegebene vorgesehene Workload pro Woche. Und weil ich vorrangig auf deutsch teilnehme, werde ich mir für beide Kurse eine deutschsprachige Lerngruppe suchen. Für den #CFHE12 lässt sich das auch schon ganz gut an, per Twitter haben , @ljurk und@TFTUSer ihr Interesse signalisiert. Und letzterer hat auch schon den ersten MOOC-Beitrag gebloggt und dabei ein wenig über eine MOOC-Uni visioniert (was mich ein bsschen an die Open Content Academy von Karl-Heinz Pape und mir erinnert... :-) )

2) Beobachtungen auf Meta-Ebene zum Kurs-Design:

Was mich neben den konkreten Kurs-Inhalten interessiert, ist, wie die Macher das Kursdesign eines MOOC konkret umsetzen:
  • Welche Tools und Formate setzen sie ein? Und wie unterstützen diese die gewünschten didaktischen Effekte wie Produktion, Networking und Kollaboration? So integriert Georg Siemens erstmals ein Diskussion-Forum via desire2learn.com - und hatte damit am ersten Tag so seine Schwierigkeiten, weil der automatische LogIn der über seine Website angemeldeten Teilnehmer/innen nicht richtig funktionierte... Darauf hin twitterte ein Teilnehmer frech-provozierend: "The future of learning is tech support"
  • In welchen Rollen integrieren sie Experten/innen auf Gastgeber-Seite? Kommen außer in den etablierten Live-Events beim cMOOC #CFHE12 noch andere Experten/innen zu Wort bzw. engagieren sich im Laufe des Kurses? (Ich denke da an das patenmodell von Johannes Moskaliuk in seinem Open Course opwl11.)
  • Ist eine Differenz zwischen cMOOC und xMOOC in der Kursrealität erlebbar? Also: Wie stark sind Kursinhalte und Lernziele vorgegeben und wie sehr wird auf Connectivistische Eemente gesetzt?
Soweit mein aktuelles LernVorhaben... Was ich darüber hinaus in punkto MOOC plane, wird heute hier noch nicht verraten...

1 Kommentar:

  1. Bin fast etwas neidisch und habe das Gefühl, etwas zu verpassen. Ich hoffe, dann bald von dir etwas über MOOCs zu lernen :)

    AntwortenLöschen